Studie | Bewegungstherapie bringt gesundheitliche Vorteile

Eine aktuelle Studie beweist: körperliches Training hat einen starken positiven Einfluss auf die Gesundheit – vor allem bei älteren Menschen. Das Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg hat mit 246 weiblichen Seniorinnen eine 18-monatige Studie durchgeführt, die die Effekte eines individuellen Trainingsprogramms denen eines Wellnessprogramms gegenüberstellt. Während die eine Hälfte der Frauen ihr Trainingsprogramm mit dem Schwerpunkt Kraft und Ausdauer absolvierte, durchlief die andere Gruppe ein Wellnessprogramm.

Angeleitete Bewegung verbessert mehrere Gesundheitsfaktoren

Die Trainingsgruppe absolvierte zweimal die Woche ein angeleitetes Training bestehend aus einem Warm-up, Koordinations- und Balanceübungen, Funktionsgymnastik und Krafttraining. Im Trainingsverlauf wurden die Werte der Knochendichte, der Sturzhäufigkeit und der Körperzusammensetzung erfasst. Nach 18 Monaten hatte sich bei der Trainingsgruppe die Knochendichte um bis zu 3% verbessert, während sich die Knochendichte bei der Wellnessgruppe auf nahezu gleichem Niveau bewegte. Das Sturzrisiko wurde durch das Training ebenfalls reduziert. Die Trainingsteilnehmer stürzten nur noch halb so oft, was vor allem auf den Kraftzuwachs sowie eine verbesserte Koordination zurückzuführen ist. Im Bezug auf die Körperzusammensetzung konnte die Trainingsgruppe ihr Körperfett mit rund 9% um das 3- fache im Vergleich zur Wellnessgruppe reduzieren.

Es lohnt sich ins Schwitzen zu kommen

Im CeOS Medical Fitness steht der gesundheitliche Benefit der Mitglieder im Vordergrund. Unter der Anleitung von Physiotherapeuten ist gerade für Personen mit Gesundheitseinschränkungen eine optimale Trainingstherapie möglich. Ein individueller Trainingsplan, der alle körperlichen Voraussetzungen beachtet wird nach einem ausführlichen Gesundheits-Check erstellt. Die Vertragsdauer liegt optional bei 3 – 24 Monaten.

CeOS Medical Fitness Achern Leitung: Lukas Ehmann