Vitalhaus-Team | Highspeed-Rennen für Spieker und Schmoll

Am letzten Donnerstag gab es für Alfred Spieker und Andreas Schmoll ab 19:08 Uhr nur einen Richtmaß: Vollgas bis zum Anschlag. Denn auf dem Wettkampfplan stand das 27 km lange Paar-Zeitfahren zwischen der Staustufe Iffezheim und Greffern. Hierbei galt es sich mit 32 anderen sehr starken Zeitfahrteams zu messen.


Im einminütigen Abstand wurden die Teams auf die Strecke geschickt, um zunächst die 13,5 km Richtung Greffern bei ganz leichtem Rückenwind zurückzulegen. Taktisch klug wurde nach der 2:1 Strategie gefahren, wobei Andreas Schmoll als herausragender Radfahrer jeweils 2 Minuten Führungsarbeit leistete um dann den Windschatten von Alfred Spieker für 1 Minute zu nutzen. Schon nach 5 Kilometern konnte das Vitalhaus-Duo so das vor ihnen gestartete Paar überholen und nach weiteren 15 Kilometern auch das nächste Team hinter sich lassen. Starke 44 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit traten die beiden Athleten auf den 13,5 Kilometern. Mit leichtem Gegenwind konnten sie noch einen Schnitt von 40 km/h halten, sodass am Ende des Tages knappe 42 km/h im Durchschnitt resultierten. Dabei brachte Alfred Spieker rund 280 Watt und Andreas Schmoll circa 330 Watt auf die Pedale.

Die beiden erreichten schließlich in 38:28 Minuten einen starken 7. Gesamtplatz. Nicht ganz zugute kam dem Zweiter-Team jedoch die Bonus/Malus-Regelung des Veranstalters, bei der Athleten für jedes Lebensjahr über 40 ein Bonus von 6 Sekunden gutgeschrieben und für jedes Jahr darunter 6 Sekunden abgezogen wurden. Im Vitalhaus-Duo kam es aufgrund des Altersunterschiedes zu einer Neutralisation.

Über die Platzierung waren die beiden sehr glücklich. Der Freudensprung von Alfred Spieker war sogar noch einige Zentimeter höher, da er er einen neuen persönlichen Zeitfahr-Rekord aufgestellt hatte.

Andreas Schmoll wird in 2 Wochen den „Highlander“ bestreiten, bei dem 180 Kilometer auf 4.000 Höhenmeter zurückzulegen sind.  Außerdem steht für ihn auch noch der „Ötztaler“ mit knapp 250 Kilometern und 5.500 Höhenmeter auf dem Wettkampfplan. Viel Erfolg dafür!

Bild Vitalhaus Team Alfred Spieker Zeitfahren