Vitalhaus-Team | Uwe Horeth auf Podest bei Cross-Duathlon

Am Sonntag startete unser Mountainbike-Spezialist Uwe Horeth zum ersten Mal beim Cross-Duathlon in Ettlingen – und das gleich ziemlich erfolgreich mit einem Podestplatz auf dem mittleren Treppchen.

Mit dem Startschuss galt es für Uwe auf der Kurzdistanz zunächst 3 Kilometer ohne Rad zurückzulegen. Auf den abwechslungsreichen Trails starteten viele Teilnehmer gleich zu Beginn richtig durch, sodass unser Athlet nach dem ersten Lauf auf Platz 22 in die Wechselzone einbog. In seiner Paradedisziplin Mountainbiken kam Uwe Horeth dann jedoch richtig auf Umdrehungen. Er konnte auf dem 7-Kilometer langen Rundkurs, der technisch nicht herausfordernd war jedoch 220 Höhenmeter enthielt, einen Konkurrent nach dem anderen überholen. Auf der letzten der 3 Runden konnte er sogar an Vize-Europameister Jörg Schneider (XTERRA Cross in AK50-54) vorbeiziehen. Nach 21 Kilometern Biken wechselte Uwe dann auf Platz 9 auf die Lauschuhe.

Es waren nun vor dem Zieleinlauf noch 6 Lauf-Kilometer zu absolvieren. Der kleine herausgefahrene Vorsprung auf Jörg Schneider konnte leider nicht gehalten werden. „Nach 300 Meter überholte er mich mit einer Pace, dass ich meinte, ich stehe. Wahnsinn!“, so Uwe. Am Ende standen für ihn 1:43:24 Stunden auf der Uhr: Gesamtplatz 10 und 2. der AK 50 nach besagtem Jörg Schneider.

Eine sehr starke Leistung von Uwe, die keiner erwartet hätte bei der Stärke des Teilnehmerfeldes. Spitzenklasse!