Vitalhaus-Team | Genusslauf in Bühl als Saisonausklang

„Schön war’s“, so die einstimmige Meinung der 6 Vitalhaus-Athleten, die am vergangenen Samstag am 2. Waldhägenich-Lauf in Bühl entweder auf der 10 oder 5-Kilometer Distanz teilnahmen. Uwe Horeth wählte als einziger dien Wettkampf aus und hoffte angesichts der hervorragenden äußeren Bedingungen und der topfebene Laufstrecke auf eine schnelle Zeit. Uwe Horeth ging das Rennen sehr fokussiert an, um den Akku mit noch etwas Restenergie bis ins Ziel zu retten. Starke 41:38 Minuten benötigte er am Ende für den Zieleinlauf und wurde damit 4. Im Gesamtfeld. Hätte es bei diesem Wettbewerb eine Altersklassifizierung gegeben, wäre er in seiner AK überlegener Sieger geworden.

Um einiges ruhiger gingen es die 5 Läuferinnen und Läufer auf der 5 Kilometer-Distanz an. Hier stand der Teamgeist und Spaß im Vordergrund. Zu zeigen war, dass auch schnellere Läufer mit „angezogener Handbremse“ mächtig Spaß beim Laufen haben können. So wurde also der flotte Volker Hofacker vom Team nach hinten „verbannt“, um das Tempo nicht allzu hoch zu treiben. Die zwei „Neuen“ im Team, Tina Beyer und Monika Horeth durften die Gruppe führen und schlugen ein durchaus gutes Tempo an. Helga Bartz, die aktuelle Ortenaumeisterin in ihrer Altersklasse, bremste die Gruppe immer wieder ein, sodass niemand abhängt wurde. Hans-Joachim Bartz lief nach langer Verletzungspause sein erstes Rennen und war von seiner aktuellen Form sichtlich begeistert. Die angepeilte Zeilzeit wurde auf „unter 30 Minuten“ beziffert, was man schließlich mit 29:59 Minuten sekundengenau einhalten konnte.