Vitalhaus-Team | Viele Höhenmeter bei Traillauf in der Pfalz

Am vergangenen Samstag ging es für drei Athleten des Vitalhaus-Teams des TuS Großweier in die Pfalz zum 11. Hohenbergtrail. Tina Beyer stellte sich in ihrem erst vierten Wettkampf der 5,4 km Strecke mit 170 Höhenmetern. Alfred Spieker nutzte die Gelegenheit als Trainingslauf über die 10,55 km Strecke mit 420 Höhenmeter. Volker Hofacker übernahm die Halbmarathonstrecke mit 840 Höhenmeter als Vorbereitung für den anstehenden Budapest Marathon.

Der Lauf führte zunächst 1 Kilometer durch das beschauliche Birkweiler um dann steil in die Weinberge abzubiegen. Bei Kilometer 3 ging es über eine Treppenpassage zum Wendepunkt des 5,4km Laufes. Tina Beyer startete im hinteren Feld und begann nach dem Anstieg mit der Aufholjagd. Die Kräfte optimal eingeteilt, konnte sie in 37:58 min als dritte Frau (Gesamt 10.) die Ziellinie überglücklich überqueren.

Auf Alfred Spieker und Volker Hofacker hingegen warteten zu diesem Zeitpunkt noch anspruchsvolle Bergtrails. Als nach 6 Kilometern die Jagdhornbläser den letzten Anstieg auf den Hohenberg ankündigten, war die Motivation auf dem Höhepunkt. Anschließend ging es im Zick Zack den Berg über Stock und Stein steil hinunter. Nach 7 Kilometern löste sich Alfred Spieker aus dem Zweierteam und beschleunigte mit seinen Barfußschuhen ordentlich. Motiviert, den Läufer vor sich einzuholen, hatte er jedoch vergessen das ESP einzuschalten und geriet prompt ins Schleudern. Der erfahrene Hindernisläufer konnte sich mit einer eleganten Rolle abgefangen und lief unbekümmert nach dem Motto „ein OCRler (Hindernisläufer) verletzt sich nicht“ weiter.

Nach 55:10 Minuten konnte Spieker dann als Gesamt 10. und 5. der AK50-59 die Ziellinie überqueren, Volker Hofacker folgte 2 Minuten später um in die nächste Runde zu starten. Angetrieben vom Jubel des Teams konnte er eine nahezu zeitgleiche Rundunzeit hinlegen. Nach 1:54:09 h beendete er das Rennen als Gesamt-11. und 4. der AK30-39.

Vitalhaus-Team Achern

Nach bergauf geht es bergab: 840 Höhenmeter waren es für Volker Hofacker.

Vitalhaus-Team Achern

Tina Beyer wurde Gesamt-3. der Frauen