Vitalhaus-Team | Spieker und Hofacker bei Winterlauf im Regen

Die regnerischen Wetterbedingungen am vergangenen Sonntag bescherten der Winterlaufserie des TV Rheinzabern alles andere als winterliche Bedingungen. Auf kühlem Nass und mit reichlich Gegenwind starteten 775 Läufer in den 15-km Hauptlauf, der nach einem 10 -Kilometer-Lauf im Dezember den 2. Durchgang der Winterlaufserie markierte.

Unter den hartgesottenen Athleten ließen auch Alfred Spieker und Volker Hofacker mit dem Start um 10:05 Uhr den Laufschuhen freien Lauf, um ihre interne Wette zu gewinnen. „Nicht mehr als 7 Minuten Vorsprung“, kündigte Alfred Spieker seinem jungen Teamkollegen mit einem Augenzwinkern an. So hieß es also vor allem für Volker die Beine in die Hand zu nehmen und sich so gut es ging an die 1-Stunden-Marke vorzuarbeiten. Beide Vitalhaus-Läufer kamen auf dem schnellen Kurs gut voran und es sollte im teaminternen Wettkampf spannend bleiben bis zum Schluss. Volker beendete das 15-km-Rennen nach 1:00:55 Stunden und trug sich mit dem 97. Gesamtplatz in die Liste der Top100 ein (23. der M35.). Alfred Spieker setzte seine Zielzeit bei 1:07:18 Stunden (27. der M50) und konnte mit einer Zeitdifferenz von unter 7 Minuten das Team-Duell für sich entscheiden. Der Tagesschnellste, Jan-Lukas Becker, spulte die 15 Kilometer in 47:58 Minuten ab, was für andere eine respektable Zeit auf 10 Kilometer darstellt. Respekt!

Nach dem Rennen ging es mit einigen OCR-Kollegen, die mit Alfred Spieker fleissig für die anstehenden Hindernisläufe trainieren, noch in die Buffalo Box nach Ettlingen. Das Mobility-Training zauberte zwar nicht allen ein Grinsen ins Gesicht -Volkers Gesicht war eher ein wenig schmerzverzerrt – lockerte jedoch gut die strapazierten Beine.