Mit nasskaltem Regen und Sturmböen zeigte sich Hamburg am vergangenen Sonntag von seiner gewohnten Seite. Hans Joachim Bartz aus unserem Vitalhaus-Team war in den hohen Norden angereist, um beim größten Triathlon der Welt anzutreten.
Um 14:30 Uhr fiel für ihn und rund 4000 Teilnehmern auf der Olympischen Distanz der Startschuss. Mit 170 weiteren Athleten in seiner Startgruppe schwamm er am Jungfernstieg los durch die Binnenalster, hinaus auf die Außenalster und zurück. Vor dem Hamburger Rathaus ließ er dann nach 1500 Metern das kühle Nass hinter sich. Starke 35 Minuten benötigte er dafür. Dann ging es im Laufschritt in die Wechselzone am Ballindamm, um sich des Neopren-Anzugs zu entledigen und sich auf das Rennrad zu schwingen. In 3 Runden standen insgesamt 40 Kilometer durch Hamburg an: entlang des Altonaer Hafens nach St. Pauli, über die Reeperbahn und zurück. Zeit für Sightseeing blieb bei 34 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nicht. So konnte er in nur 1:11:01 Stunden auf der Radstrecke viele Plätze gutmachen. Der abschließende 10 Kilometer-Lauf um die Außenalster machte ihm weniger Probleme, als er vor dem Start befürchtet hatte. Nach gut 56 Minuten war der letzte Teil dieses Dreikampfs Geschichte. Die Leuchtschrift im Ziel vor dem Hamburger Rathaus zeigte nach insgesamt 51,50 Kilometern die Endzeit von 2:54:26 Stunden an.
Lohn für diese Strapazen war der 1. Platz in der Altersklasse M65 und zugleich auch neue persönliche Bestzeit bei diesem Triathlon. Herzlichen Glückwunsch Joachim zu dieser außergewöhnlichen Leistung!