Am vergangenen Sonntag meldete sich Hans-Joachim Bartz nach fast einjähriger Verletzungspause auf der Wettkampfbühne zurück. Bei der 31. Auflage des Heideseetriathlons im Baden-Württembergischen Forst startete er mit seinen Trainingskollegen vom Tria-Team TB Freistett. Insgesamt gingen über 350 Athletinnen und Athleten an den Start.
Der Triathlon begann mit der 1000 Meter langen Schwimmstrecke quer durch den Heidesee bei extrem niedriger Wassertemperatur. Danach ging es für die Athleten weiter auf der 10,2 Kilometer flachen aber windanfälligen Radstrecke mit zwei Wendepunkten. Diese galt es dreimal zu durchfahren, sodass am Ende rund 30 Kilometer auf dem Fahrradtacho standen. Dabei konnte Hans-Joachim Bartz viele Plätze nach vorne gut machen und verschaffte sich so eine gute Ausgangslage für das abschließende Laufen.
Bei dieser letzten Disziplin des Tages musste eine 2,5 Kilometer lange Strecke entlang des Heidesees ebenfalls dreimal bewältigt werden. Diese bestand fast ausschließlich aus befestigtem Waldboden und nur ein geringer Anteil der Strecke war gepflastert. Hier mobilisierte Hans-Joachim Bartz noch einmal alle Kräfte und erreichte mit einer Zeit von 2:08:34h erreichte Hans-Joachim Bartz als 3. der Altersklasse M65 das Ziel.
Nach einer langen verletzungsbedingten Pause eine klasse Leistung!