Seit 2016 stieg die Anzahl von Mitgliedern in deutschen Fitnessstudios stetig an und erreichte im Jahr 2019 mit 11 Millionen ihren vorläufigen Höhepunkt (Statista). Das ist eine tolle Entwicklung, die hoffentlich in Kürze und unter strengen Hygieneauflagen mit der Öffnung dieses offensichtlich so wichtigen Bereiches fortgesetzt werden kann. Denn wir wissen mittlerweile: Sport hält uns fit & gesund.
Doch jeder Zweite in Deutschland ist zu inaktiv, kommt also nicht auf ein Minimum von mindestens 150 Aktivitätsminuten bei moderater Intensität wie zum Beispiel beim zügigen Spazieren gehen oder lockeren Fahrrad fahren (eine Unterhaltung sollte noch möglich sein). Außerdem ist laut den Empfehlungen der WHO ein Muskelaufbautraining zwei Mal pro Woche ideal für einen guten Gesundheitsstatus. Wer dies einhält kann im Alter entscheidend davon profitieren. Eine groß angelegte Studie aus Taiwan mit knapp 420.000 Teilnehmern zeigte für Personen, die sich nur 15 Minuten am Tag bewegten, ein 14% geringeres Sterberisiko sowie eine um 3 Jahre erhöhte Lebenserwartung gegenüber inaktiven Personen*. Sehr aktive Personen, die rund 50 Minuten intensiven Sport pro Tag machten, können nach der Studie ihr Sterberisiko sogar um die Hälfte reduzieren.
Die Erklärung liegt laut einem deutschem Forscherteam im Enzym „Telomerase“. Wer viel Sport treibt aktiviert dieses Enzym stärker, was wiederum die Schutzkappen der Chromosomen positiv beeinflusst. Sie verlängern sich und die Körperzellen werden „verjüngt“.
Bleiben Sie also täglich in Bewegung. – so wie es aktuell eben möglich ist vor allem draußen. Das Team um das CeOS Medical Fitness freut sich in Kürze wieder darauf auch Ihre Kraft und Beweglichkeit zu verbessern und Ihnen mit vielen weiteren Bewegungstipps zur Seite zu stehen.
*Studie: Wen CP, Wai JP, Tsai MK, et al.: Minimum amount of physical activity for reduced mortality and extended life expectancy: a prospective cohort study. Lancet 2011; 378: 1244–53
Bilddatei: stock.adobe.com – lightpoet